GB, Peak District: Hathersage Moor

Für heute hatte ich eine Tour im Hathersage Moor ausgewählt. Mit rund 12km die längste in diesem Urlaub. Das Wetter spielte mit – blauer Himmel, Sonnenschein, nicht sonderlich windig… perfekt zum wandern. Das dachten sich allerdings auch gefühlte 150 Millionen andere Leute (ok, nicht mal ein Bruchteil davon, aber wahrscheinlich mehr, als auf allen anderen Wanderungen bei unserem Road Trip zusammen).

Gestartet sind wir vom kostenpflichtigen Wanderparkplatz mit dem klingenden Namen „Surprise View“. 😀 Von dort aus geht´s ins Moor und zu einigen benannten Felsformationen. Wir wandern zunächst zu Millstone Edge und ein Stück entlang davon, schwenken dann nach rechts und gehen weiter zu Over Owler Tor und Higger Tor.

Von dort aus wollen wir noch zu Stanage, müssen davor aber über eine Weide mit einem Achtung Bull Schild. Ich hoffe inständig, dass der Bewohner grade nicht zu Hause ist und wir haben Glück – kein Bulle weit und breit und wir können entspannt weiter. Bei Stanage wandern wir nur ein Stück entlang des Abgrundes und drehen dann relativ bald wieder um – hier geht´s nun echt ziemlich zu. Da einige Parkplätze in der Nähe sind, kommen die Leute fast in Massen und gehen dort spazieren, an der Wand sind auch einige Kletterer, die sich im Gestein austoben.

Wir kommen zurück zum Higger Tor, gehen weiter zu Carl Wark und von dort bergab bis zu einem Bach. Teddy schlempert nur ein bisschen, Chin hingegen tobt sich im Wasser ordentlich aus. Ist ja auch ganz schön warm!

Nach kurzer Zeit sind wir an der Straße, die wir queren. Wir kommen durch ein kleines Wäldchen und folgen dann dem Bächlein Burbage Brook ein Stück durch ein wirklich malerisches kleines Tal, bevor wir über Owler Tor zurück zum Parkplatz kommen.

11,65km, 170hm. So gut wie kein Schatten, dafür einige interessante Steinformationen und Ausblicke. Begegnungen mit freilaufenden Kühen können nicht ausgeschlossen werden (müssten im Moor aber gut umrundbar sein).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.